Sozialethik
Sozialethik - auch Gesellschaftsethik - zielt auf die gegebenen Strukturen und Institutionen, d.h. auf die sozialen Gebilde als solche.
Die Frage ist, ob institutionale Gebilde gerecht oder ungerecht sind.
"Sowohl in der Individualethik wie auch in der Sozialethik gelten sittliche Grundkriterien, wie sie in der Fundamentalethik zur Darstellung kommen. Ethik bleibt auch als Sozialethik auf sittliche Praxis bezogen, nur Personen können im moralisch relevanten Sinn Handlungen setzen. Es geht in der Sozialethik aber nicht primär um ein isoliertes Handeln einzelner Personen, sondern um die Kooperation verantwortlicher Personen unterschiedlicher Sozialbereiche...." (Auszug aus: Wikipedia, Seite Sozialethik).
Christliche Sozialethik ist ein Fachgebiet der Katholischen Theologie.
Die Bezeichnungen für das Fach variieren jedoch; man findet auch die Bezeichnungen Christliche Sozialwissenschaften und Christliche Gesellschaftslehre.
In unserem Angebot finden Sie unter dem Begriff Sozialethik derzeit folgende Produkte:
Texte zur Katholischen Soziallehre: mit der Einführung von Oswald von Nell-Breuning SJ,
Gerechtigkeit schafft Frieden: CD-ROM, von Prof. Dr. Ernst Leuninger,
Wir sind das Volk Gottes: CD-ROM, von Prof. Dr. Ernst Leuninger,
Ich höre den Ruf der Freiheit: Wilhelm Emmanuel von Ketteler und
Bischof Ketteler in seinen Schriften.
... mehr zu unserem Sozialethik-Angebot
|